SPIEGEL|ARCHE
Ausstellung 2022: ILLUSION. Kunst trifft Natur via Augmented Reality (AR), Mike Bouchet, Budgie Box

SPIEGEL|ARCHE Ausstellung 2022: „ILLUSION. Kunst trifft Natur via Augmented Reality (AR)"

Digitalisierung braucht Strom, der Energieverbrauch steigt und die Emissionen unseres Konsumverhaltens ebenfalls. Wir wollen die Energiewende, aber verbrauchen immer mehr. Die Zukunft ist digital und klimaneutral, geht das zusammen? Diese Diskussion fordert nicht nur die Politik, sondern auch die Kunst heraus. Wie können wir bildlich und künstlerisch zur Debatte beitragen? Wie können wir uns klimafreundlich verhalten? Sind unsere Klimaziele und Umweltschutz eine Illusion?

Im zweiten Jahr des Ausstellungsprojektes wurde die SPIEGEL|ARCHE in Roldisleben zum Experimentierfeld zwischen Kunst, Natur und Technologie und bot neue Perspektiven im Umgang mit unserer Umwelt. Dabei griffen wir zurück auf ein magisches Medium, das unsere Zukunft immer mehr prägen wird: Augmented Reality (AR) und zeigten virtuelle Kunstwerke im natürlichen Umfeld der SPIEGEL|ARCHE, die via Handy oder Tablet vor Ort zu sehen waren. Nach dem Projekt „Isolation (Baummitten)“ von Fabian Knecht im Sommer 2021 setzten wir mit der Gruppenausstellung „Illusion“ unser Engagement für einen nachhaltigen Umgang mit Natur und Landschaft fort. Die Ausstellung wurde von Cornelia Saalfrank in Zusammenarbeit mit Studio Arpha kuratiert und durch ein Vermittlungsprogramm und Veranstaltungen vor Ort erweitert.

Die Ausstellung zeigte Werke von A/A, Mike Bouchet, Anne Duk Hee Jordan, Mélodie Mousset, Dennis Rudolph, Benedikt Terwiel.

Ausstellung: 05. Juni - 04. September 2022. Infos zum Besuch der SPIEGEL|ARCHE unter https://www.spiegelarche.de

SPIEGEL|ARCHE, eine Initiative des Grüner Salon e.V.
Hinter den Kirschgärten 2
99636 Rastenberg

Anne Duk Hee Jordan, Diddle My Skittle, 2022, AR
Benedikt Terwiel, Hubris Debris, 2022, AR
Benedikt Terwiel, New Habitas, 2022, AR
Dennis Rudolph, Don Quijote, 2022, AR
Mousset/Stražičić, Shhhhhaaaaa, 2022, AR
A/A, A/DOOM, 2017, VR
SPIEGEL|ARCHE, Foto Thomas Dusche, Supermond

SPIEGEL|ARCHE

ILLUSION . Kunst trifft Natur via Augmented Reality (AR)

Unser Leistungsportfolio
Leistungsportfolio