Union Investment
Konferenz-Bereich | Jochem Hendricks

Union Investment Konferenz-Etage

Jochem Hendricks realisiert Solar Union

Für die nun im neuen Hochhaus MaintorPorta residierende Union Investment in Frankfurt gestaltete der Konzeptkünstler Jochem Hendricks die Akustikwand im großen Sitzungssaal des Vorstandsbereiches. Der ebenfalls in Frankfurt lebende und international wirkende Künstler gewann in 2014 den internen, von Cornelia Saalfrank kuratierten Wettbewerb für eine identitätsstiftend angelegte Auftragsarbeit.

Das Kunstprojekt umfasste Mitwirkende auf 7 Kontinenten und beschäftigte sich mit den, alle Menschen verbindenden Faktoren Sonne und Zeit: Im Zentrum stand das Thema Orientierung, eingebunden in eine Vielfalt ideeller, utopischer und metaphorischer Ebenen. In die Wand eingearbeitet sind nun 7 nachbearbeitete fotografische Aufnahmen der Sonne, die an einem bestimmten Tag exakt gleichzeitig auf 7 verschiedenen Kontinenten von 7 verschiedenen sogenannten "Kollaborateuren" gemacht worden waren.

Parallel dazu entstanden eine Broschüre und ein Flyer, deren Umsetzung die Kunstagentur ebenfalls begleitet hat. Die Fertigstellung der Wandarbeit erfolgte im Februar 2015.

Jochem Hendricks, Solar Union, 2014, Broschüre

Jochem Hendricks, Solar Union, 2014, Flyer

Union Investment

Frankfurt am Main, Konferenz-Bereich

Unser Leistungsportfolio
Leistungsportfolio