SPIEGEL|ARCHE
INTERVENTION. Kunstprojekt Hole/Mound, YRD.Works

SPIEGEL|ARCHE Ausstellung 2023: INTERVENTION.
Das Kollektiv YRD.Works präsentiert das Kunstprojekt Hole/Mound

Nach den Projekten „ISOLATION (Baummitten)“ von Fabian Knecht in 2021 und „ILLUSION. Kunst trifft Natur via Augmented Reality (AR)“ in 2022 wurde im Sommer 2023 das Areal um die SPIEGEL|ARCHE in Rastenberg-Roldisleben zum wiederholten Mal zum Schauplatz einer partizipativen Idee.

Das Künstlerkollektiv YRD.Works aus Offenbach hatte mit ihrer architektonischen Intervention Hole/Mound die Besucher:innen dazu eingeladen, mit körperlichem Engagement ein gemeinschaftliches Kunstwerk zu schaffen. Mit Hilfe der Teilnehmenden wurde ein tiefes Loch in die Erde gegraben, dessen Material, über ein Förderband transportiert, an anderer Stelle einen stetig wachsenden Erdhügel entstehen ließ. Über die Dauer der 3-monatigen Ausstellung entwickelten sich so in zwei temporären Pavillons synchron zwei abstrakte Skulpturen, die die Kraft gemeinschaftlichen Engagements symbolisieren. Die interaktive Installation Hole/Mound entwickelte durch aktive Einflussnahme von jedem Einzelnen ein Gefühl des Miteinanders und der Teilhabe. Sie entwickelte sich auch als Sinnbild für ein dynamisches Gleichgewicht der Gegensätzlichkeiten und die wechselseitige Abhängigkeit von Kultur und Natur.

Foto: Team SPIEGEL|ARCHE


Der Mensch wird als Teil einer größeren Gemeinschaft gesehen – ohne die Gruppe kein Individuum – das ist die Philosophie hinter der SPIEGEL|ARCHE. Ausgehend von einem gegenseitigen Respekt und einer Reihe von menschlichen Werten wie Mitgefühl, Selbstlosigkeit, Solidarität, Nächstenliebe und vor allem Dingen der Gewissheit, Teil eines Ganzen zu sein, kann die aktive Teilhabe den Menschen zu mehr Achtsamkeit im Leben verhelfen. Es geht um die Verantwortung für den Menschen und für die Umwelt, um einen achtsamen Umgang mit allen Lebewesen, der Erde und schlussendlich auch mit sich selbst. Das Mitgestalten der Besuchenden soll sie ermutigen und befähigen, sich einzubringen und proaktiv an der Lösung von globalen gesellschaftlichen Problemen mitzuwirken. Die Kernbotschaften lauten: „Ich bin wirksam“, „Ich bin Teil des Ganzen“ und „Gemeinsam können wir das Schaffen“.

Die Ausstellung wurde von Cornelia Saalfrank kuratiert und durch ein Vermittlungsprogramm und Veranstaltungen vor Ort erweitert.

Ausstellung: 4. Juni – 27. August 2023
Infos zum Besuch der SPIEGEL|ARCHE unter www.spiegelarche.de

SPIEGEL|ARCHE, eine Initiative des Grüner Salon e.V.
Hinter den Kirschgärten 2
99636 Rastenberg-Roldisleben

Stand: 04. Juni 2023
Foto: Team SPIEGEL|ARCHE
Stand: 01. Juli 2023
Foto: Cornelia Saalfrank
Stand: 04. Juni
Foto: Cornelia Saalfrank
Stand: 04. Juni 2023
Foto: Cornelia Saalfrank
Stand: 04. Juni 2023
Foto: Cornelia Saalfrank
Stand: 04. Juni 2023
Foto: Cornelia Saalfrank
Stand: 27. August 2023
Foto: Cornelia Saalfrank
Foto: Team SPIEGEL|ARCHE
Foto: Team SPIEGEL|ARCHE
Foto: Team SPIEGEL|ARCHE

SPIEGEL|ARCHE

INTERVENTION. Kunstprojekt Hole/Mound in Rastenberg-Roldisleben

Unser Leistungsportfolio
Leistungsportfolio